Saison


 

 

Chicorée de Bruxelles

Chicorée wurde zum ersten mal im 19. Jahrhundert in Bruxelles vermarktet. Er kann aus viele Arten verwendet werden: Gratiniert, gekocht oder als Salat.

 

 

 

 

 

Rosso

Cicorino rosso hat von August bis März Saison. Er wird meist als Salat gegessen. Ist Cicorino zu bitter kann man ihn kurz in lauwarmes Wassser einlegen.

 

 

 

 

 

 Trevisano

Die edlere Variante des Cicorinos ist Trevisano. Er ist roh, gegrillt oder gebraten ein Genuss.

 

 

 

 

 

 Castelfranco

Orchideensalat ist in der Kultur grün-rot gesprenkelt. Er wird im Herbst mit schwarzer Folie abgedeckt und bekommt dann die rötlich-gelbe Farbe. Castelfranco ist sehr zart und leicht bitter.

 

 

 

 

 

 

 

Cicorino verona

Cicorino verona bildet schöne Rosetten. Er wird hauptsächlich als Salat verwendet und ist leicht bitter.

 

 

 

 

 Cicorino verde

ist kräftiger als sein Bruder(oder Schwester)  verona und hat mehr Biss. Ist ziemlich bitter.